WoW: "Nur ein Bug" - die exklusivsten Erfolge aller Zeiten kehren doch nicht zurück

WoW: "Nur ein Bug" - die exklusivsten Erfolge aller Zeiten kehren doch nicht zurück

In den Daten von WoW Patch 10.2.7 wurde die Rückkehr von extrem exklusiven Erfolgen gefunden. Laut Blizzard handelt es sich dabei aber lediglich um einen Bug.

WoW Patch 10.2.7 ist noch gar nicht richtig angekommen und schon wird das kommende Update komplett zerlegt. Die Dataminer haben bereits jede Menge Neuheiten für den Handelsposten gefunden und auch die Rückkehr der legendären Umhänge ist sicher. Letzteres passiert natürlich im Rahmen des MoP Remix Events, das uns zurück nach Pandaria bringt.

In diesem Event wird die gesamte WoW-Erweiterung massiv zusammengestaucht und wir arbeiten uns in Rekordzeit durch die verschiedenen Inhalte. Wie genau das abläuft, können wir auf dem PTR bald selbst ausprobieren.

Dabei ist den findigen Dataminern aufgefallen, dass es passend zum Event auch die Rückkehr einiger ikonischer Erfolge aus Mists of Pandaria gab. Die legendären Server-First-Erfolge wurden in den Daten gefunden.

Dabei handelte es sich auf den ersten Blick nicht um einen Fehler. Denn die Erfolge waren hochskaliert, mit dem neuen Event verknüpft und sogar einen neuen Titel als Belohnung. Doch wie der WoW-Entwickler nun verkündete, soll es sich nur um einen Bug gehandelt haben.

Wirklich nur ein Bug ... oder doch ein Test der WoW-Entwickler?

Als die Server-First-Erfolge gefunden wurden, ging sofort ein Aufschrei durch die Foren und Kommentarspalten. Es gibt einen guten Grund, warum Blizzard diese Erfolge irgendwann abgeschafft hat. Achievements für die aller, allerschnellsten oder besten Spieler sind immer eine gefährliche Sache, die schnell Neid und darauffolgend Frust und Ärger unter den Spielern verbreitet.

Kurz nachdem die Spieler damit begonnen haben, ihrem Ärger Luft zu machen, reagierte Blizzard bereits und verkündete sinngemäß: Sorry, war nur ein Bug.

  • This is the result of a bug that we have fixed in a future 10.2.7 build. Thanks for the reports!

Die Reaktionen darauf waren aber eher ungläubiger Natur. Wenn der Bug bereits bekannt ist, und in einem kommenden Build schon gefixt ist, hätte man das vorher so kommunizieren können.

Bei Blizzard sollte man wissen, dass die Dataminer alles finden und man hätte ebenfalls wissen müssen, dass diese Erfolge ein heikles Thema in der WoW-Community sind. Daher vermuten viele Spieler (und wir schließen uns dieser Vermutung zumindest teilweise an), dass die Entwickler damit einfach mal abklopfen wollten, wie sich die Meinung zu solchen Erfolgen in den Jahren geändert hat. Nun, dann haben sie jetzt ihre Antwort - die Reaktionen sind heute so toxisch wie damals.

Quelle: Buffed